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Entdecken Sie das Grossprojekt - erfahren Sie den Mehrwert

Mehrwert des Tunnels Kaiserstuhl für Strassen-, Velo- und Fussgängerverkehr

  1. Der Strassenverkehr
    Auf der kurvigen und teilweise unübersichtlichen Brünigstrasse zwischen Giswil und Kaiserstuhl ereignen sich immer wieder Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten und Getöteten. Ein häufig festgestelltes Unfallmuster sind gewagte Manöver zum Überholen von langsameren Fahrzeugen. Mit dem Tunnel Kaiserstuhl entsteht eine durchgehende Nationalstrassenverbindung vom Brünig bis nach Hergiswil mit einem einheitlichen Verkehrsregime und konstanter Ausbaugeschwindigkeit. Das sorgt für einen verstetigten Verkehrsfluss und macht Überholmanöver überflüssig. Zudem verkehren auf der Nationalstrasse keine langsamen Fahrzeuge und Velofahrer. Der Kanton rechnet, dass 90 % der Autos den neuen Tunnel benützen werden. Durch die sehr starke Reduktion des Durchgangsverkehrs auf der Brünigstrasse wird sie sicherer für langsamere Fahrzeuge und Velofahrer. Einfahrten auf die Brünigstrasse im Bereich Kaiserstuhl/Bürglen sind gefahrlos möglich. Die verstetigte Verkehrsführung durch die kürzere Tunnel­strecke reduziert zudem die Luft- und Lärmbelastung.
  2. Der Veloverkehr
    Im steilen Abschnitt zwischen Landhaus und der Abzweigung Mutzenloch wird die Brünigstrasse mit einem bergwärts führenden Radstreifen verbreitert. Das schafft zusammen mit dem sehr stark reduzierten Verkehrsaufkommen zusätzliche Sicherheit für eilige Velofahrende, die nicht die offizielle Schweiz­mobil-Radroute via Pfedli/Ifang benützen.
  3. Der Fussgängerverkehr
    Über den Brünig führt ein viel begangener Jakobsweg. Im Portal­bereich Giswil wird der Wanderweg verlegt. Dank der Verlegung kann ein Teil des historischen Wanderwegnetzes wieder begehbar gemacht werden. Die Querung der Brünigstrasse erfolgt konfliktfrei unter der Buechholzbrücke. Der Wanderweg zwischen Kaiserstuhl und Wichel, der heute auf dem Trottoir der Brünigstrasse verläuft, wird im Ufer­bereich des Lungerersees auf einer Länge von 500 Metern neu angelegt. Im Bereich Schiessgraben entsteht eine Familien-Feuerstelle für Rastende mit Blick auf den See. Während kurzer Bauphasen müssen einzelne Wanderwegabschnitte lokal umgeleitet werden.
  4. Der Bahnverkehr
    Beim Portal Kaiserstuhl quert die Brünigbahn die neue Nationalstrasse im Bereich des Tagbautunnels nach der neuen Unterführung Wichel. Kanton und Zentralbahn nutzen diesen Eingriff für die Streckung der heute engen Kurven des Bahntrasses. Dies ermöglicht der Zentralbahn, die Züge mit leicht höherer und gleichbleibender Geschwindigkeit entlang des Lungerersees verkehren zu lassen.

Alle Vorteile im Überblick

1

Strassenverkehr auf der bisherigen Brünigstrasse wird entlastet.

2

Gesteigerte Sicherheit für die Velofahrer auf der beliebten Strecke.

3

Mehrwert für die Fussgänger dank neuen Wanderwegen und Feuerstellen.

4

Beim Anschluss Lungern Nord wird die Linienführung der Zentralbahn optimiert.

Visualisierung Portal Lungern

Das Tunnelprojekt - die Vorteile auf einen Blick

Echse quer
Ökologie

Positive Auswirkungen auf Mensch und Natur

Sicherheitsstollen
Sicherheit

Modernster Sicherheitsstandard durch Erkundungsstollen

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Geschichte

Vom Saumpfad zu modernen Nationalstrasse